Lyrik ist nicht schwyrik: Erich Fried

Gedichtinterpretationsabend

Es ist, was es ist

Zu den bekanntesten und populärsten Gedichtzeilen von Erich Fried (1921-1988) gehört ganz gewiss „Es ist, was es ist, sagt die Liebe“. Aber natürlich geht das Werk des 1938 nach London emigrierten Schriftsteller weit darüber hinaus. Viele seiner Werke waren dezidiert politische Stellungnahmen – über die sich bis heute herrlich diskutieren lässt. Und zugleich sind seine Gedichte wunderbare Wortkunstwerke, deren Konstruktionsweisen auf die Schliche zu kommen besonders viel Spaß macht. Einfach, weil er eine sehr ungewöhnliche (Gebrauchs-)Ästhetik entworfen hat.

 

Grund genug, sich in der Reihe „Lyrik ist nichts schwyrik“ diesmal den Gedichten von Erich Fried zu nähern. Im lockeren Gespräch mit dem Germanisten Christian Muggenthaler geht es um die Themen und Techniken politischer Lyrik der Gegenwart. Muggenthaler präsentiert wie gewohnt Textbeispiele, literarische Vorlagen und Traditionslinien: Gedichtinterpretation ist ein spannendes Detektivspiel, in dem es kein richtig oder falsch gibt, sondern die Literatur einzig und allein der Maßstab ist für die eigenen Assoziationen, die die Texte auslösen. Gemeinsam macht das noch mehr Spaß.

Termin

Termin:

So. 13.11.2022 um 17:00 Uhr

Eintritt:

13,- Euro

Tickets

Tickets sind im Büro des Bandhaus Theaters sowie bei allen Easy Ticket Service Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

>Tickets

Zurück