Die Welt hängt in Fetzen

Die Welt hängt in Fetzen. Georg Büchner. Woyzeck.

Eine Kooperation mit der 11. Backnanger LiteraTour

Die Welt hängt in Fetzen. Georg Büchner. Woyzeck.

Wer war dieser Georg Büchner, der weltberühmte Werke schrieb, steckbrieflich gesucht wurde und mit nur 23 Jahren starb? Und wer ist dieser Mörder Woyzeck, jene berühmte Figur aus Büchners nur in Teilen erhalten gebliebenem Theaterstück?
Wo lassen sich Werke für die Bühne besser erklären als auf der Bühne? Das Bandhaus Theater Backnang hat eine spannende Stunde zu Georg Büchner und seinem Werk „Woyzeck“ erarbeitet. Ganz nebenbei erfahren wir etwas über das Europa zu Büchners Zeiten. Ein Europa im Wandel. Die Französische Revolution hat die Menschen, das Denken und die Politik verändert.


Das Stück zeigt, dass Arbeit an einem literarischen Text auch spannende Detektiv-Suche sein kann: Wieso wurde Büchner von der Justiz gesucht? Warum beschäftigte er sich mit einem Frauenmord? Und ist Franz Woyzeck Täter oder Opfer? Wir freuen uns, mit Euch und Ihnen auf Spurensuche zu gehen.

 

 

Buch: Jasmin Meindl und Christian Muggenthaler

Regie: Juliane Putzmann

Mit: Joanna Gamburzew-Dadoun und Thomas Fritsche

Dauer: etwa 60Minuten

 

 

Das Stück wird außerdem im Rahmen der diesjährigen LiteraTour von 11. bis 18. November für Schülerinnen und Schüler gezeigt und kann darüber hinaus von Schulen gebucht werden. 

Termine

TerminSa, 19.11.2022 um 20 Uhr
EinlassEine Stunde vor Vorstellungsbeginn
Eintritt

18,-/13,-/8,- Euro (Normalpreis, Ermäßigt I: Studenten, Azubis, Menschen mit Behinderung, Mitglieder FöVe-Stiftshof, Ermäßigt II: Kinder & Schüler bis zum Abitur, BBBler, Kolleg*innen)

Zurück