Starke Frau vom Wald

Starke Frau vom Wald

Lesung

Starke Frau vom Wald

Lesung

Christian Muggenthaler interpretiert Gedichte von Emerenz Meier

 

Christian Muggenthaler, Dramaturg im Bandhaus Theater Backnang, setzt sich dort in regelmäßigen Abständen in gemütlicher Atmosphäre auf unterhaltsame, unkonventionelle Weise mit Gedichten und ihren Interpretationsmöglichkeiten auseinander. Diesmal geht es um die Lyrik von Emerenz Meier.

 

Emerenz Meier (1874-1928) war eine Außenseiterin, eine Autodidaktin und eine Autorin, die nie so gehört wurde, wie es ihr eigentlich zukam: Weil sie als Wirtstochter im hintersten Bayerischen Wald geboren wurde und ihr niemand das Schreiben und Dichten wirklich abnahm, kaum einer ihr Talent erkannte. Zugleich war sie eine ganz persönliche Revolutionärin, die sich als Frau so viele Freiheiten herausnahm, dass manche noch heute in ihrer Geburtsregion schlecht über sie sprechen. Ihre Familie verarmte, die Dichterin musste in die USA auswandern und schrieb kaum mehr.

 

Die kraftvolle Lyrik der Emerenz Meier spiegelt ihre Herkunft und ihre Biografie; gemeinsam mit seinem Publikum bereist Muggenthaler Leben und Heimat der Bayerwäldlerin, die in ihrer Zeit eine ganz starke Frau war.

Termine

TerminFr. 17.05.2019 um 20:00 Uhr
EinlassEinlass eine Stunde vor Vorstellungsbeginn
Eintritt

12,- Euro

Zurück